Erzählen zu zweit hat einen ganz besonderen Zauber. Zwei Erzähler*innen werfen sich gegenseitig den Ball zu, gestalten gemeinsam und dennoch unterschiedlich den Raum für Fantasie. Besonders gerne erarbeite ich mit meinen Kolleg*innen bilinguale Programme. Lassen Sie sich von der Magie zweier Sprachen, dem Sog zweier Künstler*innen und den dramaturgischen Finessen verzaubern.
Musik und Erzählkunst ergänzen sich auf eine ganz besondere Weise. Beide Künste erzählen Geschichten, lassen Bilder erwachen und laden ein in andere Welten einzutauchen. In meinen Erzählprogramm mit den großartigen Jazz-Musikern Nurullah Turgut (Percussion), Johannes Stange (Trompete/Flügelhorn) und Jörg Teichert (Gitarre) verbinden sich Musik und Erzählkunst zu einem einzigartigen Abend.
Kichererbsen und Kabelsalat!
Die unglaubliche Geschichte aus dem türkischen Hochzeitssaal, der keiner war… (ca. 90 Min.)
gemeinsam erzählt mit Christine Lander
Ohne festen Text, ohne Buch – dafür mit viel Temperament, Herzblut, Humor, Improvisations- und Fabulierkunst reisen Lander und Scheele mit dem Publikum ins Berlin des Jahres 2004 – das Jahr in dem der EU Beitritt der EU wild und kontrovers verhandelt wurde.
Sie erzählen von unglaublichen und doch wahren Begegnungen, Wünschen und Plänen in Berlin. Doch sie bleiben nicht da, sie reisen auch in die Türkei der 70er Jahre und schließlich auch in eine märchenhafte Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat, wo Witz und Wunder Unmögliches möglich machen…Biografische und tradierte Geschichten sind kunstvoll miteinander verwoben ebenso wie die beiden Sprachen Türkisch und Deutsch.
Aus diesem Programm ist es auch möglich auf Wunsch nur die Märchen bilingual zu erzählen.
Sahmaran – Die Königin der Schlangenwesen
musikalisches Erzählprogramm mit Nurullah Turgut (Percussion) (ca. 90 Min.)
Mit Herz, Leib und Seele erzählt und dezent mit musikalischen und rhythmischen Klängen garniert: Kurdische, persische und türkische Geschichten schweben zwischen Zeit und Raum und finden erneut Platz in den Herzen der Zuhörenden.
Zitate aus dem St. Galler Tagblatt AG 2015 vom 5. September 2015
„Bunt wurden die Bilder, welche in den Köpfen der Zuhörer entstanden.“
„Die gezielte Darstellung machte aus jeder Geschichte eine theatralische Wort- und Klangschau. Man hätte eine Stecknadel fallen hören, so still waren die Zuhörer.“
„Zusammen sind die beiden in der Kulturszene eine echte Bereicherung.“
Impressionen aus unserem Auftritt am 11. Mai 2017 in der urbanen Geschichtenoase in Zürich hat Thomas Radlwimmer zu einem kurzen Film zusammengeschitten:
Dieses Programm erzählen wir auf Wunsch auch gemeinsam mit Johannes Stange (Trompete/Flügelhorn) und Jörg Teichert (Gitarre).
Meşk-î Masal
Erzählkunst trifft oriental Jazz. Gemeinsam mit drei Musikern erzählt Selma Scheele Geschichten aus sehr alten und aus ganz neuen Zeiten. Oriental Jazz, Rhythmus und Erzählkunst lassen die Geschichten lebendig werden.
Dabei verbindet die in Köln lebende gebürtige Deutsch-Türkin mit bayrischem Migrationshintergrund mit (auto)biografischen Geschichten das Gestern mit dem Heute. Ein Abend zwischen dem Heute und dem Gestern, zwischen (Körper)Sprache und Musik, führt in ferne Welten und lässt das Hier und Jetzt vergessen.
Selma Scheele (Erzählkunst)
Nurullah Turgut (Percussion)
Johannes Stange (Trompete/Flügelhorn)
Jörg Teichert (Gitarre)
Die Katze mit 9 Leben
Geschichten über Geschichten
Erzählt von Sibylle Baumann (CH) und Selma Scheele (D)
Musikalisch begleitet von Anastasis Sarakatsanos, Piano und Kanun
Eine gute Geschichte ist wie eine Katze mit neun Leben. Sie erlebt viele wundersame Momente und stirbt trotzdem nicht. Davon erzählen die deutsch-türkische Erzählerin Selma Scheele und ihre Schweizer Kollegin Sibylle Baumann, ergänzt durch den griechischen Musiker Anastasis Sarakatsanos auf dem Kanun, der orientalischen Kastenzither. Eine wunderbare Synergie von drei Künstlern, die mit Wortwitz, Dynamik, Emotion und Atmosphäre ihre Zuhörer in magische Welten katapultieren. Ein unvergessliches Erlebnis in Hochdeutsch, Schweizer Mundart und der universellen Sprache der Musik. Am Schluss der Vorstellung weiß man, warum uns Geschichten faszinieren, und man versteht sogar Schweizerdeutsch!
Video Teaser „Die Katze mit 9 Leben“
Auftritt im Mai 2018 in der urbanen Geschichtenoase in Zürich / Video von Thomas Radlwimmer:
Maria * Meryem
Leben und Legenden aus christlicher und islamischer Tradition
Gemeinsam erzählt mit Christine Lander
Die Bibel, der Koran, Hadithe und unzählige Sagen handeln von der heiligen Heldin. Die Erzählerinnen Selma Scheele und Christine Lander loten gemeinsam die unterschiedlichen Facetten der Jungfrau, Mutter und Himmelskönigin aus. Mal verwebt sich die Erzählung der beiden zu einem Strang, mal ergänzt, mal kontrastiert sie sich, immer aber ist sie spannend, sinnlich und mitreißend.
Die wortgewandte, sehr lebendige und freie Erzählweise des Duos, gewürzt mit Klängen der türkischen Sprache und Gesang, funkensprühender Improvisationslust und feinem Humor lässt Maria in neuem Glanz erscheinen.
Zuschauer*innenstimmen
Sie haben uns die beiden Figuren auf wunderbare Weise nahe gebracht. Brilliant! Es war jeden Augenblick fesselnd. Ich war sehr berührt!
gehen und gegangen werden
Ein Schritt. Ein Schnitt. Der Faden ist ab.
Oder gibt es Verhandlungsmöglichkeiten?
Was hält uns am Leben und was bringt uns den Tod?
Wir erzählen von endlichen Wegen, schaurigen Grenzgängen und seltsamen Abgängen. Von Wandlungen und neuen Häuten, von Milch und Eiern, von Schlangen und Büffeln, von Tabus und Seerobben, von Pelzjacken und Bar- bieren, von Langschläfern und Schlaflosen, von Treppenstufen und …
Wir erzählen (schaurig-schöne und tragisch-komische) Gedankengänge und Erinnerungen, Mythen und Märchen von Liebe, Leben und Tod.
Gemeinsam erzählt mit Nikola Hübsch.
Zurück zu: